login

Renovieren im Kollektiv




Systemiker sagen: Jeder hat für alles was er tut gute Gründe.


Das galt auch an diesem arbeitsreichen Tag im Sommer 2005.


Tina sagt: Autschen!



Es erwartete uns seit 01.01.2017: DIE DS 15 in Illingen, ich sag nur: DANKE BAUTRUPP - ohne euch wären wir verzweifelt und hätten unreparable körperliche und seelische Gebrechen!

Schimmelninja und Monchichischleiferin. Eine echte Zerreisprobe war das Schlafzimmer- egal ob Boden, Wände oder Dach, das Büro mit Verputz und Hochbetthorst, Flur mit Kalsbergversteck, streichen, Küchenboden 1 und 2, Fliesenspiegel, Keller,... und nicht zuletzt der GARTEN als immerwährende Herausforderung, seit 2021 mit neuer Grundstückserweiterung :-o

wir fanden: neben in und unter den Brombeeren:
erstmal Brombeeren (Slavaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa), Blumentöpfe, Bewässerungssystem, Biotonne, Metallschrott, Riesenkerzen, Schubkarre, Kondome, Gießkannen, Brauseaufsätze, Speißbidde, Schlauchteile, Solarlampe, Blumentopffüsse und unglaubliche Mengen an BACKSTEINEN

Es ging weiter mit:: Fenster ausgetauscht, Türen abgedichtet, Rodung im Roden auf dem Windberg, Neubepflanzung desselben, Carport für den Kulba, Garagenvordach gegen Wasser im Wohnzimmerboden, Wärmedämmung mit Aussenputz und Fliesenabriß, Terrassenwahnsinn, Fundamentbetonierung, Terrassenüberdachung, Baggeraktionen und Randbepflanzung, Heizungsaustausch, die Birke und das Aufhängen der Hängematte, Weiheraktion und das GLASPANORAMAZIMMER :-)...ach waren die ersten Feste im einkalten Winter so schön mit 1000 Kerzen und der Gulasschsuppe an den Schiebetüren.
2021 erneutes ballieren, umpflanzen und zupflanzen der Grundstücksgrenzen gegen Wind und Rasenmäher.
und endlich: Fertigstellen der Außentreppe nach Wasssereinbruch und des Sitzkreises zum untere Schwenge

Es fehlt noch: Schlafzimmerdecke, Reiherschutz, Dämmung vom Dachboden und Kellerdecke, die Fallrohrverbindung gegen feuchte Wände, das Kellerrückschlagventil bei Starkregen und Hochwasser...
ach, ich hör auf. DAS LEBEN IST SCHÖN.

Wir kauften das Nachbargrundstück mit Garage ;-o : es entstand der Chêne Platz, die Pondeweißa mit Galerie, die Bennjesheck, das Kronkorkenmosaik, die Stefanandrabepflanzung, das Ziegelbeet und OOoohh das Gewächshaus samt Neben- und Badewannenbepflanzung. ich sach nur: Gärtnern beruhigt und schmeckt!

Und ein großes Hallo den (leider mittlerweile ausgezogenen) mitgekauften Ziegennachbarn, Fische, Molche, den Frosch, der Unke, den Blindschleichen, dem Eisvogel, den Bussard, die Enten und Katzen, der Igelfamilie und der Kompanie Weinbergschnecken !
Reiher: du Ekel!


Oh Fiedrichstrasse, was hann mir in dir geschafft, awwa gegen die DS: Tssss




Tina sagt: Nur die Mutigen entkommen!






Nur so viel sei gesagt: DANK dir, ooh Karsten, der du bist der beste Handwerker gegenüber der Friedrichstraße 30! sowie dir, Oh grosser Dirk und allen immerwährenden Freunden die uns unterstützen wann immer wir euch brauchen!!!!! Ihr seid Helden.

Dennoch bin ich sicher, es wird ein weiteres Frühjahr herannahen.
Dank Himbeerlikör und einem Kasten Bier wird sich das Körpergedächtnis an die Bewegungen des Verputzens und Streichens erinnern; die Hände werden Unkraut zupfen wie im Schlaf und Jewie murmelt schon: Brombeer, Brombeer
so bin ich sehr zuversichtlich bezüglich der Fertigstellung all unserer irren Ideen.
Das GPZ wird uns und alle Freunde dann weiter bei einem erneuten verregneten Sommer sicher behüten und einem Grillabend bei enormen Regen steht zukünftig nichts mehr im Wege. Jawoll.



Weitere Fotos zum Imaginieren der arbeitsreichen Aktionen und ihrer Ergebnisse befinden sich in der Galerie.